Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

Mittelschule

Aktionen

 

 

Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Nachdem das Thema Nationalsozialismus – auch in seiner Bedeutung für die heutige Zeit – ausführlich im Unterricht behandelt worden war, machten sich die Klassen 8aG, 9a, 9bG und 9cM mit ihren Lehrern Herr Queck, Herr Müller, Herr Janotta und Frau Dellert-Welsch auf den Weg zur KZ-Gedenkstätte in Dachau, um an dem Ort, an dem die Nationalsozialisten ab 1933 ihr erstes Konzentrationslager errichteten, authentische Eindrücke zu den Gräueltaten des Hitler-Regimes zu sammeln.

Am Ziel angekommen erhielt man zunächst eine Führung im ehemaligen Häftlingslager. Bereits beim Betreten des Geländes durch das Eisentor mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ wurde die Grausamkeit des KZ-Systems deutlich, hat man den Häftlingen doch schon bei deren Einlieferung ein Versprechen gemacht, an das man sich nie halten wollte.

Ein weiteres eindrucksvolles Erlebnis war anschließend das kurze Stehen auf dem Appellplatz bei frühlingshaftem Sonnenschein. Nach einer Zeit von zehn Minuten, die die Schülerinnen und Schüler dort verbrachten, war es jedoch nur zu erahnen, was die KZ-Häftlinge bei ihren stundenlangen Morgen- und Abendappellen sommers wie winters erleiden mussten, ausgelaugt von Zwangsarbeit, kaum geschützt durch dünne Kleidung und Holzpantoffeln und der grausamen Willkür der SS-Wachmannschaften ausgeliefert.

Weiter ging die Führung durch die rekonstruierten Baracken, bevor die Lagerstraße, die Sicherungsanlage und das Krematorium mit Gaskammer als weitere Stationen folgten.

Nach dem Rundgang wurden die gewonnen Eindrücke noch durch einen Film mit Zeitzeugen ergänzt.

Bei der Nachbereitung der Fahrt im Unterricht waren sich alle einig, dass der Besuch der Gedenkstätte gleichermaßen bedrückend wie notwendig war. Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten muss wachgehalten werden um einer Verharmlosung durch Aufklärung zu begegnen. 

Kontakt

 

Grund- und Mittelschule Pressig
Hauptstr. 10
96332 Pressig

 

Telefon

Pressig:

+49 9265  9630

 

Rothenkirchen:

+49 9265 403

 

E-Mail:

info@gms-pressig.de                           

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Grund- und Mittelschule Pressig

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.