Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

Grundschule

Schulleben

Vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und AGs umrahmen das schulische Miteinander.

Besuch bei der Feuerwehr

Nach gründlicher Vorbereitung des Themas „Feuer“ im Sachunterricht, war es am 08.04.2022 endlich so weit: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressig. Die Drittklässler konnten nun mit eigenen Augen sehen, wovon sie im Unterricht bisher nur gehört hatten. Der 1. Kommandant Daniel Bartsch begrüßte die Kinder und hatte sich zusammen mit Katrin Reier, Thomas Frashek und Thomas Günther Zeit genommen, um die Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung vorzustellen. Ein Höhepunkt war der Rundgang in der Fahrzeughalle, bei dem die Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Natürlich wurden die Fahrzeuge ausführlich vorgestellt und erklärt. Jedes Kind durfte sogar einmal in einem Löschfahrzeug Platz nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unseren Schulkindern diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr gaben und geduldig alle Frage beantworteten!

Die Rothenkirchener Klassen räumen auf!

Am Samstag, den 9. April, rief die Gemeinde unter dem Motto „Pressig räumt auf“ zum ersten Pressiger Umwelttag auf. Für die Rothenkirchener Schulkinder war klar: Hier machen wir mit!

So wurde am 3. Mai – nachdem der eigentliche Termin wegen schlechten Wetters verschoben werden musste – von den Erst- und Zweitklässlern eine große Müllsammelaktion in und um Rothenkirchen durchgeführt. Die vier Klassen teilten sich auf und staunten nicht schlecht, was sie so alles finden konnten: unzählige Zigarettenkippen oder Glasflaschen, Metallteile, sogar alte Autoreifen und kaputte Puppenwägen.

Schließlich konnten am Ende des Schultags die Herren vom Bauhof insgesamt zwölf große Müllsäcke und einige schwere Teile, die die tüchtigen Kinder gesammelt hatten, mit einem LKW abholen. Als Belohnung für ihre wichtige Arbeit an diesem Tag versprach der Bürgermeister den Erst- und Zweitklässlern eine „süße Überraschung“. 

Kontakt

 

Grund- und Mittelschule Pressig
Hauptstr. 10
96332 Pressig

 

Telefon

Pressig:

+49 9265  9630

 

Rothenkirchen:

+49 9265 403

 

E-Mail:

info@gms-pressig.de                           

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Grund- und Mittelschule Pressig

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.