Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

Schulleben

Vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und AGs umrahmen das schulische Miteinander.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Schuljahr nehmen unsere Klassen 6a und 6bG am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, der inzwischen in die 65. Runde geht. Alle Schülerinnen und Schüler holten dazu ihr Lieblingsbuch hervor und übten fleißig ihre dreiminütige Vorlesestelle ein, die sie anschließend im Rahmen einer kleinen Buchvorstellung ihren Klassenkameraden präsentierten. Die Klassen lauschten dabei vielen schönen und unterhaltsamen Geschichten, tauchten ein in die Welt der Kinder- und Jugendliteratur und bekamen so vielfältige Anregungen für neue Leseabenteuer. Nachdem auf diese Weise die Klassensiegerinnen Emily Müller und Jana Scherbel aus der 6a sowie die Klassensieger Max Wünsch und Joshua Werth aus der 6bG ermittelt wurden, ging es am 27.11.2023 für die vier Vorlese-Profis um den Schulentscheid. Vor den beiden sechsten Klassen und einer Jury bestehend aus Frau Schmidt, Herrn Andreä, Frau Stadter und Frau Keim stellten sie erneut ihr Können unter Beweis und meisterten auch die neue Herausforderung, zwei Minuten aus einer bislang unbekannten Lektüre vorzulesen, mit Bravour. Die vier Schülerinnen und Schüler haben es der Jury wirklich nicht leicht gemacht - es war eine schwierige Entscheidung! Gewonnen hat schließlich Joshua Werth aus der 6bG! Herzlichen Glückwunsch! Er vertritt unsere Mittelschule Pressig im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Aktionstag "Feuer"

Im Heimat- und Sachunterricht der ersten Klasse steht der Brandschutz als wichtiger Punkt auf dem Lehrplan. Die beiden Klassenlehrerinnen Kerstin Weigelt und Annika Kestel starteten zu diesem Thema eine Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Rothenkirchen. Die Feuerwehrkameraden Lara und Christian Schmitt besuchten als Experten an zwei Tagen in Dezember die 1a und 1b. Herzlichen Dank!

Grund- und Mittelschule Pressig
Hauptstr. 10
96332 Pressig

Pressig:

+49 9265  9630

Rothenkirchen:

info@gms-pressig.de

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.