Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

Grundschule

Schulleben

Vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und AGs umrahmen das schulische Miteinander.

"Ein Paradies für Leseratten"

Am Donnerstag, den 11.11.2021, erkundeten unsere beiden ersten Klassen die Gemeindebücherei, die im Rothenkirchener Schulhaus untergebracht ist. Begeistert hörten die Kinder Frau Birgit Keim, die die Bücherei betreut, zu, wie man dort neues „Lesefutter“ ausleihen kann. Die Mädchen und Jungen lasen zusammen mit Frau Keim eine Erstlesegeschichte und durften anschließend in den etwa 4500 Büchern stöbern und schmökern. Da fiel die Entscheidung aber schwer, welches Exemplar nun als erstes entliehen werden soll!

 

Die Bücherei ist dienstags und donnerstags in der ersten Pause für die Schulkinder und am Donnerstagnachmittag auch für die Allgemeinheit geöffnet.

"Feuer und Flamme"

Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich im Dezember einen ganzen Vormittag mit dem Thema "Feuer". 

Dazu eingeladen hatten sie Susanne Meier vom Bund Naturschutz, die sich wieder einiges hat einfallen lassen, um den Schülern trotz Abstandsregeln abwechslungsreiche Stunden zu bereiten. 

In der Nacht vorher hatte es viel geschneit, so dass zum Aufwärmen verschiedene Arbeiten ins Foyer der Schule Rothenkirchen verlagert wurden. Auch das Feuermachen gestaltete sich aufgrund des nasskalten Wetters gar nicht so einfach.

Doch schließlich konnten Tonkugeln gebrannt, Kohlestifte hergestellt und Schokobananen zubereitet werden. Die waren lecker! Gelöscht wurde zuletzt natürlich mit Schnee. 

Kontakt

 

Grund- und Mittelschule Pressig
Hauptstr. 10
96332 Pressig

 

Telefon

Pressig:

+49 9265  9630

 

Rothenkirchen:

+49 9265 403

 

E-Mail:

info@gms-pressig.de                           

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Grund- und Mittelschule Pressig

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.