Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

SMV gestaltet den Pausenhof

Jugendliche Power für politisches Interesse

Schüler der Grund- und Mittelschule Pressig statten Bürgermeister Stefan Heinlein im Rathaus einen Besuch ab und nehmen Einblick in die Praxis von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und lernen viel über gemeinsame Zukunftsgestaltung. Bürgermeister Stefan Heinlein baut auf Kinder und Jugendliche. Bei jeder Gelegenheit nimmt er an Gesprächen oder Veranstaltungen mit ihnen teil und animiert zu Sport-, kulturellen und sozialem Engagement sowie zu Umweltbewusstsein im Markt Pressig.   Es freut ihn auch besonders, dass sich die nächste Generation auch für wichtige politische Themen einsetzen will und dazu auch großes Interesse für kommunale Probleme und deren Gestaltungsmöglichkeiten zu Lösungen, ihr Interesse bekunden. Der Rathauschef begrüßte sehr herzlich die Schülermitverwaltung (SMV) der Grund- und Mittelschule Pressig, die Klassensprecher sowie Lehrerin Alexandra Toll. Bürgermeister Heinlein sah es als starkes Zeichen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, wenn sich die Schüler der Grund- und Mittelschule Pressig für ihre Marktgemeinde und insbesondere die kommunalpolitischen Vorgänge im Rathaus interessieren. So konnten sie erfahren, wie ein Gemeinderatsgremium funktioniert und dass Entscheidungen, die manchmal viel Geld kosten können, reiflich in Fraktionen vorbesprochen und diskutiert werden und bei größeren Projekten werden auch Architekten, Ingenieure oder andere Experten zur Beratung herbeigeholt.   Zum Abschluss lud Bürgermeister Stefan Heinlein die Schüler dazu ein, „lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten, jeder hat dabei ein Mitspracherecht und darf Vorschläge einbringen“. Der Markt Pressig ist Sachaufwandsträger der Grund- und Mittelschule Pressig und ist stets bemüht auf Wünsche der Schulleitung und des Elternbeirates einzugehen. Auch der Förderverein ist ein positives Zeichen, dass die Schule eine wertvolle Institution ist, die es zu unterstützen und zu fördern gilt. Dabei informierte der Rathauschef auch über das anstehende Großprojekt, nämlich einen Neubau der Grundschule in Rothenkirchen. Dem Markt Pressig liege aber auch die Umwelt sehr am Herzen. Er wies die Schüler auf den Umweltpreis hin, der zum zweiten Mal ausgelobt wird. Teilnahmeberechtigt sind auch Schüler, Kinder und Jugendliche, die sich mit Ideen und Projekten einbringen und bewerben. Es gibt viele Möglichkeiten sich auch als Schüler für das Gemeinwohl zu engagieren. „Geniert euch nicht, zeigt Courage und zeigt eure Kreativität der Natur zuliebe“, wünschte sich der Bürgermeister zum Abschluss dieser Demokratie-Lektion.

Das Bild zeigt: Demokratie und Rechtstaatlichkeit lernen und bewahren dazu forderte Bürgermeister Stefan Heinlein (hinten Mitte) im Rathaus Pressig bei einer Lehrstunde aus der Praxis die Schüler der Grund- und Mittelschule Pressig auf und wünschte Interesse an der Mitgestaltung der Gemeinde.

Oktoberfest

Grund- und Mittelschule Pressig
96332 Pressig

Pressig:

+49 9265  9630

Rothenkirchen:

info@gms-pressig.de

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.