Grund- und Mittelschule Pressig
Grund- und Mittelschule Pressig

Mittelschule

Schulleben

 

 

Vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und AGs umrahmen das schulische Miteinander.

Unser Afrikatag

Am Freitag fand an der Grund- und Mittelschule Pressig ein Afrika-Projekttag statt. Von der 1. bis zur 10. Klasse drehte sich am Brückentag alles um den schwarzen Kontinent. Die SchülerInnen lernten kennen, wo sich das Land Benin befindet, in dem Partnerschule der GMS Pressig ihren Sitz hat. Mit Hilfe einer Lerntheke erschlossen sich die SchülerInnen wesentliche Informationen zu Lernbereichen wie Land und Leute, Tiere und Pflanzen, Wirtschaft und Geschichte. Besonders veranschaulicht und ergänzt wurden diese Informationen durch die Familie Scheler, die schon mehrfach nach Benin gereist ist und seit Jahren vor Ort Entwicklungshilfe leistet.

Doch nicht nur Landeskunde stand auf dem Programm. Zudem waren die SchülerInnen in ihrer Klasse eingeladen, verschiedene Themenbereiche zu reflektieren. So machten sich die Grundschüler am Schulstandort Pressig Gedanken darüber, wozu in Deutschland das Auto genutzt wird, während in Benin viele Wege zu Fuß bewältigt werden müssen. Ebenso ist es nicht jedem afrikanischen Kind möglich, eine Schule zu besuchen, wohingegen gleichaltrige Kinder in Deutschland bereits lesen und schreiben lernen können. Zudem beschäftigten sich Klassen mit den Themen Kinderarbeit, Menschenrechte, Baumwolle aus Afrika und fairem Handel.  

Zu einem gemeinsamen Abschlussteil in der Turnhalle waren die Familie Scheler mit zwei jungen Afrikanern eingeladen, die derzeit bei ihnen leben und jeweils eine Ausbildung in Stockheim und Kleintettau absolvieren. So konnten die SchülerInnen ihre eigenen Fragen stellen, die von Zehntklässlern in Interviewform moderiert wurden. Eindrucksvoll lauschten die Kinder und Jugendlichen den Aussagen aus erster Hand. Zuletzt konnte eine Spende über 800 € übergeben werden, die in verschiedenen Aktionen während des gesamten Schuljahres Spenden akquiriert wurde. 

Kontakt

 

Grund- und Mittelschule Pressig
Hauptstr. 10
96332 Pressig

 

Telefon

Pressig:

+49 9265  9630

 

Rothenkirchen:

+49 9265 403

 

E-Mail:

info@gms-pressig.de                           

Nutzen Sie bitte auch unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Grund- und Mittelschule Pressig

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.